suedsee-ev.de Homepage Bild

Die Häuser des südSee Kinder- & Jugendhilfe e. V.

Zwei Häuser für insgesamt sechzehn Kinder und Jugendliche

Home | Die Häuser

Wohnraum für Kinder & Jugendliche

Die Häuser des südSee e. V.

„Ein Haus wird gebaut,
aber ein Zuhause wird geformt.“

Hazrat Pir-o-Murshid Inayat Khan,
indischer Sufi-Meister (1882 - 1927)

Kinder brauchen ein sicheres Zuhause …

Im August 2007 eröffnete der Verein „südSee Kinder- & Jugendhilfe e. V.“ die „Villa südSee“. Ein kleines, familiäres Kinderheim im Lebensumfeld der meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Konzept der größtmöglichen Integration der acht benachteiligten Kinder und Jugendlichen im Ort war eines der Hauptanliegen der Gründungsmitglieder.

Das Fazit der ersten sieben Jahre zusammenleben, zusammenwohnen und zusammenarbeiten fiel durchwegs positiv aus:
• Die Kinder und Jugendlichen sind im Ort Seeshaupt eingebunden.
• Sie sind in vielen Vereinen aktiv (Tennis, Fußball, Pfadfinder etc.)
• Sind integriert statt isoliert
• Alle Gründungsmitglieder sind nach wie vor Teil des Teams.
• Die schulischen Erfolge der Kinder bestätigen das Konzept der Arbeit.

Aufgrund dieser positiven Bilanz reifte ab 2014 der Plan dieses Modell auszubauen und weiteren acht Kindern und Jugendlichen im Rahmen eines Neubaus ein sicheres und langfristiges Zuhause zu schaffen. Eine große Motivation zu dieser Erweiterung waren die vielen Anfragen der umliegenden Jugendämter nach freien Plätzen. Ein Glück war es, dass in Seeshaupt viele interessierte und kompetente Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter leben, die teilweise schon Praktika bei „südSee“ gemacht hatten und den Wünsch nach einer langfristigen beruflichen Perspektive vor Ort äußerten. Die Idee wurde Wirklichkeit! Am 1. September 2015 nahm das „Haus südSee“ mit acht Kindern und Jugendlichen den Betrieb auf.

Das heilpädagogische Kinderheim „Villa südSee“ in Seeshaupt am Starnberger See. Das gemütliche Haus bietet Platz für acht Kinder und Jugendliche im Alter zwischen vier und 18 Jahren

Das heilpädagogische Kinderheim „Villa südSee“ in Seeshaupt am Starnberger See. Das gemütliche Haus bietet Platz für acht Kinder und Jugendliche im Alter zwischen vier und 18 Jahren

Die Häuser

des südSee e. V.

Die beiden Häuser des „südSee Kinder- & Jugendhilfe e. V.“ in Seeshaupt am Starnberger See geben 16 sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein stabiles und liebevolles Zuhause in einem intakten und verlässlichen Umfeld. Dass dieses Umfeld gleichzeitig auch das Lebensumfeld der Betreuerinnen und Betreuer ist, gehört zum Konzept des „südSee Kinder- & Jugendhilfe e. V.“