suedsee-ev.de Homepage Bild

Das „Haus südSee“ des südSee Kinder- & Jugendhilfe e. V. in Seeshaupt

Ein eigenes Haus für die südsee Kinder- & Jugendhilfe

Home | Die Häuser | Haus südSee

Ein Zuhause für Kinder

Das „Haus südSee“

„Das eigene Dach behütet vor Ungemach.“

Deutsches Sprichwort

Baugeschichte …

Seit 1. September 2015 betreibt der gemeinnützige Verein, südSee Kinder-und Jugendhilfe e. V., zusätzlich zu der seit dem 1. August 2007 bestehenden „Villa südSee“ ein zweites Kinderheim, das „Haus südSee“, in der Schechener Str. 4 in Seeshaupt. Ein wesentlicher Beweggrund für die Gründungsmitglieder, sich zu einer Erweiterung durch einen Kinderheim-Neubau zu entschließen, war vor allem die beständige Nachfrage nach freien Plätzen. Durch den Mangel an vorhandenen Plätzen war es oft nicht möglich Geschwisterkinder aufzunehmen. Zudem zeigte sich, dass das ursprüngliches südSee-Konzept, ein kleines überschaubares Kinderheim im Lebensumfeld der Betreuerinnen und Betreuer zu gründen, aufgegangen ist. Die Kinder waren und sind vollständig in den Ort integriert („Integration statt Isolation“). Sie haben Freunde gefunden, gehen mit Erfolg in die örtlichen Schulen und sind hier angekommen und angenommen! Diese Tatsache war es, die Mut machte, weiteren benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten zu geben, in diesem idealen Erziehungsumfeld aufzuwachsen. Hinzu kam, dass am Ort viele engagierte Fachkräfte leben, die gerne in dieser sozialen Einrichtung arbeiten wollten und teils schon im Rahmen ihrer Ausbildung hier ein Praktikum absolviert hatten.

Noch steht das Gerüst am „Haus südSee“, aber schon bald werden Lachen und Kinderstimmen das Haus mit Leben füllen.

Noch steht das Gerüst am „Haus südSee“, aber schon bald werden Lachen und Kinderstimmen das Haus mit Leben füllen.

Noch ist lange nicht alles fertig und das Haus „südSee“ eingerüstet, aber die Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert schon nachhaltige und saubere Energie, die nur von der Sonne erzeugt wird

Noch ist lange nicht alles fertig und das Haus „südSee“ eingerüstet, aber die Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert schon nachhaltige und saubere Energie, die nur von der Sonne erzeugt wird

Nachhaltig und Umweltfreundlich …

Entscheidend war auch, dass das Projekt seit der Gründung durch ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk von Spendern, Freunden, Vereinen und Stiftungen unterstützt wurde. Die Finanzierung eines Grundstücks, inklusive Neubau eines Kinderheimes, kann für einen kleinen, gemeinnützigen Verein nur in einer Gemeinschaft mit Vielen gelingen. So begannen im November 2014 die Bauarbeiten zum „Haus südSee“ und schon zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 konnten acht Kinder und Jugendliche ihr neues Zuhause beziehen. Es war eine große Freude mit anzusehen, wie die Kinder die mit Hilfe der Betreuerinnen und Betreuer selbst gestalteten Einzelzimmern beziehen konnten. Das „Haus südSee“ wurde nach neuesten ökologischen Standards gebaut. Die Wärme liefert eine Erdwärmepumpe, die von einem Kachelofen mit Wassererwärmung unterstützt wird. Die elektrische Energie liefert eine 10 KW Photovoltaikanlage auf dem Dach. Das Haus wurde in massiver Ziegelbauweise errichtet und ist außen teilweise mit Lärchenholz verschalt. Nachhaltigkeit und Umweltschutz war allen Vereinsmitgliedern beim Bau des Hauses ein großes Anliegen.

Ein Ort zum Wohlfühlen …

Die gemütliche Wohnküche ist lichtdurchflutet und mit einem großen Holztisch, der genug Platz für Kinder und Personal bietet, ausgestattet. Hier kann gemeinsam gekocht, gegessen, gespielt und gelebt werden. Direkt neben der Wohnküche befindet sich das komplett in blau gestaltete Wohnzimmer, für das der Kunstmaler und Unterstützer Reiner Wagner eines seiner Bilder als Leihgabe bereitstellt. Neben dem Wohnzimmer befindet sich der Eingang zu einem Apartment für Betreutes Wohnen. Gegenüber geht es durch das helle Treppenhaus, das mit vielen Werken der Kinder aus der Kunsttherapie geschmückt ist, zu den acht Einzelzimmern und zwei Bädern der Kinder und Jugendlichen. Die Zimmer wurden liebevoll und individuell gestaltet und mit Vollholzmöbeln, unterschiedlichen Betten, Schränken und Bildern ausgestattet. Hier wurde auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen, so dass kleine, geschmackvolle Rückzugsorte entstehen konnten. Im zweiten Stock des „Haus südSee“ findet sich zwei schöne Therapieräume für die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung. Ein großzügig angelegter Multifunktionsraum kann für Elterngespräche oder zum Übernachten für Besucher genutzt werden. Sollte ein junger Erwachsener, der früher selbst in der „südSee“ gelebt hat, einmal für einige Tage eine Bleibe brauchen, so kann dieser Raum auch hierfür genutzt werden. Im Keller des Hauses sind mehrere Funktionsräume, Lager, Sportraum, Werkraum, Heizung und die Waschküche untergebracht.

Blick in das Wohnzimmer des neuen „Haus südSee“ mit blauem Sofa. An der Wand ein Bild des Kunstmalers Reiner Wagner, das der südSee e. V. als Leihgabe erhielt

Das schöne blaue Wohnzimmer im neuen „Haus südSee“. An der Wand ein Bild von Kunstmaler und Unterstützer Reiner Wagner, das der südSee e. V. als Leihgabe erhalten hat

Impressionen aus der Bauzeit des „Haus südSee“