Das Team der Villa südSee in Seeshaupt

südSee Team Manfred Fent

Manfred Fent

Dipl.-Sozialpädagoge (FH)

Manfred Fent ist Mitinitiator, Gründungsmitglied und 1. Vorstand des südSee Kinder- & Jugendhilfe e. V. in Seeshaupt. Er ist der Fels in der Brandung – immer ruhig und gelassen. Neben seiner langjährigen Erfahrung als Sozialpädagoge hat er unglaubliche, handwerkliche Fähigkeiten. Es gibt kaum etwas, was er nicht wieder repariert bekommt. Zu seinen liebsten „Hobbies“ zählt Rasenmähen – mit dem Aufsitzmäher versteht sich.

südSee Team Gertraud Paclik

Gertraud Paclik

Sozialpädagogin (B.A.), Woodbadge-Ausbildung

Als erfahrene Pfadfinderleiterin bringt Gertraud so schnell nichts aus der Ruhe. Sie ist immer offen für neue Abenteuer und zeltet gerne mit den Kindern im Garten. Am Lagerfeuer sorgt sie mit der Gitarre für Zusammenhalt und Gemütlichkeit. Bestens organisiert und mit viel Engagement motiviert sie die Gruppe dann noch zum gemeinsamen Spieleabend. In ihrer Freizeit paddelt sie oft mit dem SUP-Board auf dem Starnberger See.

südSee Team Mathias Schwaighofer

Mathias Schwaighofer

Sozialpädagoge (B.A.)

Mathias war schon als Bufti bei der Villa südSee. Schnell war klar, dass er Sozialpädagogik studieren möchte. So ist der gebürtige Seeshaupter der kreative Teil des Teams geworden: Mathias bastelt bei jeder Gelegenheit mit den Kindern und dekoriert die Villa südSee passend zu den Jahreszeiten. Mit seiner Leidenschaft fürs Kochen begeistert er die Kinder und das Team. Er hat sogar schon ein eigenes Villa-südSee-Kochbuch geschrieben.

südSee Team Isabelle Knoll

Isabelle Knoll

Dipl. Sozialpädagogin (BA), Montessori-Diplom

Die gute Fee der Villa südSee vermittelt mit ihrem breiten Grinsen und ihrer allzeit guten Stimmung das Heimatgefühl Seeshaupts. Wann immer es geht, ist sie mit den Kindern am und im See und liebt es mit ihrem Hund und den Kindern die Wälder rund um Seeshaupt zu erkunden. Mit Hilfe vieler Post-it® organisiert sie den Alltag und lässt sich immer wieder neue kreative Ideen einfallen um liebevolle Geschenke zu gestalten.

südSee Team Marlies Sam

Marlies Sam

Erzieherin & Kneipp-Pädagogin

Mit ihrer Liebe zur Natur entführt Marlies die Kinder auf faszinierende Weise in die Welt der Pflanzen und Heilkräuter. Die ursprünglich gelernte Damenschneiderin ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern und begeistert auch die südSee-Kinder für viele handwerklichen Tätigkeiten. So entstehen Duftkissen und die unterschiedlichsten Kräutersalben. Marlies ist für jeden Spaß zu haben – auch gerne barfuß im Regen.

südSee Team Julia Lengenfelder

Julia Lengenfelder

Sozialpädagogin (B.A.)

Wenn es nach Julia geht, kann das ganze Jahr draußen stattfinden. Berge besteigen, klettern, Ski fahren, biwakieren – Hauptsache unter freiem Himmel. Ihr Steckenpferd ist die Erlebnispädagogik, die sie während des Studiums und ihrem Praktikum beim südSee e. V., für sich entdeckt hat. Wenn es mal kein Sport im Freien ist, pflanzt sie mit Leidenschaft Gemüse an – mal mehr, mal weniger erfolgreich. Weil Julia ein rundum positiver Mensch ist, wird das mit dem Gemüse auch noch!

südSee Team Martin Barth

Martin Barth

Jugend- und Heimerzieher

Wald und Natur sind Martins liebste Aufenthaltsorte. Egal ob Lagerbau mit Übernachtungen in selbstgebauten Sheltern, Abenteuerurlaube oder Geocaching, der erfahrene Heimerzieher ist am liebsten draußen. Mit Leidenschaft und einem umfangreichen Equipment begeistert er die Kinder und Jugendlichen für alle Outdoor-Aktionen. Auch der selbst gepresste Apfelsaft aus seiner Schwarzwälder Heimat, den Martin immer wieder mitbringt, ist sehr beliebt.

Die weiteren Teams des südSee Kinder- & Jugendhilfe e. V.