Betreutes Wohnen

Home | Konzeptionelles | Betreutes Wohnen

Perspektive ist wichtig

Betreutes Wohnen

„Erwachsen ist man, wenn man das vereinen kann: lieben, arbeiten, genießen.“

Sigmund Freud

Wenn aus Kindern Erwachsene werden …

Betreutes Wohnen richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 21 Jahren, die, den Anforderungen des selbständigen Lebens noch nicht ganz gewachsen sind und aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihren Herkunftsfamilien leben können. Das Angebot richtet sich vorrangig an junge Menschen, die vorher in den stationären Wohngruppen der südSee Kinder- und Jugendhilfe gelebt haben. Für die jungen Menschen besteht bei Inanspruchnahme der Hilfe eine Mitwirkungspflicht. Sie müssen im Rahmen ihrer Möglichkeiten am Erfolg der Maßnahme aktiv mitarbeiten wollen. Voraussetzung ist ferner, die Motivation zum Besuch einer Schule oder zum Absolvieren einer Ausbildung, und gleichzeitig ein Mindestmaß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung, an Verlässlichkeit und Alltagstechniken. Allgemeines Ziel des Betreuten Wohnens ist es, die jungen Erwachsenen bei der Integration in die Gesellschaft zu begleiten und sie soweit zu stabilisieren, dass ein selbstbestimmtes Leben möglich wird. Bei den regelmäßigen Treffen (ein- bis zweimal wöchentlich) werden Themen besprochen wie:

> Selbstständige Haushaltsführung,
> Behördengänge, Arztbesuche und Umgang mit Institutionen,
> Umgang mit finanziellen Mitteln,
> Entwicklung der sozialen und beruflichen Zukunftsperspektive,
> Unterstützung bei schulischen und / oder beruflichen Belangen,
> Stabilisierung des Selbstbildes,
> Persönliche Anliegen,
> individuell Ziele.

Die Aufgabe des/der Betreuer*in ist dabei beratend zu begleiten, ohne dem jungen Menschen die Verantwortung für sein Handeln abzunehmen. Die Wohnungen werden vom Verein angemietet und den jungen Erwachsenen untervermietet. In einer eigenen Wohnung haben die Betreuten eine völlig neue Lebenssituation, in der sie Elemente der Selbständigkeit umfassend üben können. Die jeweiligen Hilfeleistungen werden gemeinsam mit den jungen Menschen und dem Jugendamt im Hilfeplan vereinbart. Die Hilfeleistungen zum Lebensunterhalt und Miete übernimmt das Jugendamt.

Die Menschenküken brauchen lange bis sie fliegen können
(Sprichwort aus Sotho)

In den eigenen vier Wänden können die jungen Erwachsenen die ersten Schritte in die Selbstständigkeit wagen. Dabei müssen sie nicht auf die Unterstützung ihrer Bezugspersonen verzichten

In diesem Haus entstanden durch viel Eigeninitiative zwei schöne Wohnungen für das Betreute Wohnen in unmittelbarer Nähe zu den anderen Häusern der Einrichtungen