Konzept & Info des südSee e. V.

Alles Wissenswerte über den südSee-Verein

Home | Konzeptionelles

Planung ist wichtig

Konzeptionelles

„Frischer Wind für ein lebendiges Gemeinwesen“

Ein Kinderheim nach eigenen Vorstellungen …

Als sich vor über 10 Jahren das Gründungsteam des südSee Kinder- & Jugendhilfe e. V. Gedanken über das Konzept eines Kinderheimes machte, war einer der zentralen Punkte die Nähe zum Lebenumfeld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein großer Teil lebte schon damals in Seeshaupt am Südende des Starnberger Sees, wo auch das Kinderheim angesiedelt sein sollte. Dies ist nicht nur aufgrund der kurzen Anfahrtswege nachhaltig und umweltschonend, sondern bringt auch viele weitere Vorteile. Dies sind unter anderem die persönlichen Kontakte zu Vereinen, Schulen, Institutionen und auch zum Beispiel zu den Eltern von Freunden der Kinder. Durch diese Nähe sind die Kinder in das Dorfgeschehen eingebunden und können aktiv daran teilnehmen. Dadurch fühlen sich die Kinder und Jugendlichen akzeptiert und in ihrem neuen Zuhause angenommen. Das ist für die weitere Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und deren Zukunft von unvergleichbarem Vorteil. In der Rückschau erwies sich Seeshaupt als idealer Ort für das südSee-Projekt. Die Akzeptanz für das Projekt war und ist im Ort überwältigend. Seeshaupt ist ein überschaubarer und kompakter Ort mit gesundem „Dorfklima“. Er verfügt über eine sehr gute Bahn und Busanbindung, viele Schulen sind in nächster Nähe, es gibt viele Vereine und ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten.

Seeshaupt am Südende des Starnberger Sees bietet die idealen Voraussetzungen für ein soziales Projekt wie den südSee Kinder- & Jugendhilfe e. V.

Mehr Informationen über das Konzept