südSee-Kunst von Maler Reiner Wagner

Jedes Jahr ein neues Bild für den Kinder- & Jugendhilfe e. V.

Home | Dies & Das | südSee-Kunst

südSee-Kunst von

Reiner Wagner

„Zeichnen ist Sprache für die Augen, Sprache ist Malerei für das Ohr.“

Joseph Joubert

Der Maler Reiner Wagner

Reiner Wagner wurde 1942 in Hildesheim geboren. Der Sohn des Musikers und Dirigenten Viktor Wagner studierte von 1961 bis 1964 an den Kunstakademie in München und an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. 1965 heiratete er seine Frau Ingrid und zog mit ihr nach Korsika. Nach der Geburt des ersten Kindes im Jahr 1969 verschlug es ihn an den Starnberger See, dem er seitdem treu geblieben ist. Hier lebt er heute mit seiner Familie und fängt die wunderbaren Stimmungen dieser Landschaft mit seinem Pinsel auf Leinwand ein. Schon früh begann Reiner Wagner zu malen (nach eigener Aussage schon als Kind) und diese Passion begleitet ihn bis heute. Wagner ist vor allem Landschaftsmaler und liebt die „Zwiesprache mit der Natur“, die eine Grundkomponente seines künstlerischen Schaffens darstellt. Mittlerweile hat er sich einen Namen in der Kunstwelt gemacht und seine Bilder sind begehrte Sammelobjekte.

Reiner Wagner ist Vater von zwei Söhnen. Max Wagner, der Geschäftsführer der Gasteig München GmbH ist und Hans Wagner, der seit 2008 im Vorstand des südSee Kinder- & Jugendhilfe e. V. tätig ist. So entstand im Jahr 2012 die Idee zur „südSee Kunst“. Seitdem malt Reiner Wagner jedes Jahr zu Weihnachten ein exklusives Aquarell für unseren Verein. Dieses Bild ziert die jährlichen Weihnachtskarten, die gegen eine kleine Spende über den Verein bezogen werden können. Mittlerweile haben sich die wunderbaren Aquarellkarten zu waren Sammelobjekten entwickelt und viele Freunde und Förderer der südSee Kinder- & Jugendhilfe warten jedes Jahr gespannt auf das neue Motiv. Auf dieser Seite haben wir alle bisherigen südSee-Kunst-Motive für Sie in einer kleinen Galerie zusammengestellt.

Ein Klick auf das jeweilige Bild öffnet dieses in einem größeren Format.

Der Seeshaupter Maler Reiner Wagner

Die südSee-Bilder von Reiner Wagner