Ferien in und um den Starnberger See
Das Jahr 2025 ist ein ganz besonderes Jahr in der Villa südSee! Wir dürfen nämlich bauen – juhu! Unsere geliebte Villa ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, und weil es hier und da einiges zu reparieren gab, bekommt sie jetzt eine große Verwandlung: eine Kernsanierung und sogar eine Erweiterung!
So eine Baustelle ist natürlich total spannend – überall wird gehämmert, gebohrt und gebaggert! Aber sie ist auch ziemlich aufwendig. Deshalb machen wir Kinder und Betreuer*innen der Villa südSee in diesem Sommer einfach Urlaub zu Hause. Und mal ehrlich: Wer sagt denn, dass es da nichts zu erleben gibt?!
Einige der älteren Kinder waren im Zeltlager oder mit Freunden unterwegs. Aber auch gemeinsam haben wir ganz viele schöne Dinge unternommen! Wir haben den Sommer am See genossen, tonnenweise Eis geschleckt und tolle Ausflüge gemacht.
Einer unserer letzten Ausflüge führte uns zum Beispiel nach Großweil ins Freilichtmuseum Glentleiten. Dort sind wir durch alte Bauernhäuser gestromert und haben die riesige Murmelbahn ausprobiert – immer und immer wieder! Es war echt spannend zu sehen, wie die Menschen früher gelebt haben. Ganz ohne fließendes Wasser im Haus – und Strom gab’s auch nicht!
Zum Glück wird das in unserer neuen Villa nicht der Fall sein. Die fleißigen Handwerker sorgen für eine neue Heizung, Strom und tolle Bäder! Also alles wirklich bequem und viel luxuriöser als in diesen alten Häusern!
Ein anderes Abenteuer war unsere Wanderung zu den Kuhfluchtfällen bei Farchant. Naja… „Wandern“ ist vielleicht übertrieben – denn viel wichtiger war uns natürlich das Bauen eines riesigen Staudamms im Bachbett!
Am Anfang ging uns das Wasser nur bis zu den Knöcheln, aber am Ende – wow – schon bis zu den Knien! Wir mussten ständig neue Steine suchen, sie heranschleppen und dann so stapeln, dass kein Wasser mehr durchlief. Das Wasser war ganz schön schlau und hat sich immer wieder neue Wege gesucht – da mussten wir mit Kies nachhelfen. Als der Damm endlich fertig war, waren wir super stolz! Und das Eis in der Eisdiele danach? Das hatten wir uns sowas von verdient!
Zwischendurch haben wir auch immer mal wieder bei der Baustelle vorbeigeschaut und den fleißigen Handwerkern über die Schulter gelinst. Es ist richtig spannend zu sehen, wie sich unsere Villa verändert!
Text: Julia Lengenfelder