suedsee-ev.de Homepage Bild

Hüttenwochenende im Reich der Siebenschläfer

Kinder und Jugendliche der Villa südSee auf der Kochelseehütte

Home | Allgemein | Hüttenwochenende im Reich der Siebenschläfer
Hüttenwochenende im Reich der Siebenschläfer

Hüttenwochenende im Reich der Siebenschläfer

Das erste Juliwochenende durften die Kinder und Jugendlichen der Villa südSee in der Kochelseehütte, in der Nähe des Walchenseekraftwerks verbringen. So nah an See und Wald gelegen konnten wir gemeinsam viele Entdeckungstouren wagen und uns im Anschluss im Kochelsee erfrischen. Doch nicht nur der See war erfrischend. Auch das Abspülen und Gesicht waschen am Brunnen hinter der Hütte war mit dem kalten Wasser immer recht frisch. Wie schön, dass es Zuhause fließendes, warmes Wasser und Strom gibt!


Am Samstag haben wir dann eine kleine Wanderung unternommen. Über den Felsenkellerweg, immer entlang des Wassers, ging es nach Schlehdorf. Auf dem Weg gab es eine kleine Höhle, dort war es so kalt wie im Kühlschrank der Villa. An einem so heißen Tag wollten wir uns am liebsten gleich ganz reinstellen. In Schlehdorf angekommen mussten wir noch einige Zeit warten bis der Dampfer kam und uns zurück nach Altjoch bringen würde. – Also nichts wie rein ins Wasser!

Auf dem Dampfer haben wir dann nochmal einiges über riesige Waller, versunkene Flugzeuge und das Walchenseekraftwerk erzählt bekommen. Von der vielen Sonne, dem Wandern und Baden waren wir jedoch so müde, dass vor allem das gemütliche Sitzen auf dem Dampfer schön war.

Die Abende konnten wir mit Kartenspielen und der ein oder anderen Packung Gummibärchen so lustig verbringen, dass die Zeit wie im Flug verging. Während dem Wochenende waren wir jedoch nicht allein auf der Hütte: Gleich nach der Ankunft hörten wir es immer wieder leise rascheln und etwas umher huschen. Und da: Wir haben sie entdeckt: Die Hütte wird von drei Siebenschläfern bewohnt. Tagsüber sind sie meist in ihren versteckten Ecken geblieben, aber am Abend, wenn wir etwas ruhiger wurden, kamen sie aus ihren Verstecken gekrabbelt und schauten wohl nach dem rechten. Einer der flinken Kletterer, ist sogar in eines der Mädchenbetten gekrabbelt. – Also wirklich!

Am Sonntagnachmittag ließen wir das wunderschöne Hütten- und Seewochenende noch mit leckeren Pommes ausklingen und fuhren vom Kochelsee aus wieder zurück in unsere südSee am Starnbergersee.

Text: Julia Lengenfelder

Über den Autor: christian andreas mueller