Der Berg ruft!

Für vier Jungs und Mädchen der Villa südSee hieß es früh aufstehen, Brotzeit und Rucksack packen, die Wanderschuhe anziehen und dann rein ins Auto und ab in Richtung bayrische Voralpen. Das Ziel dieser erlebnispädagogischen Aktion war die auf 1334 Höhenmetern gelegene Selbstversorgerhütte „Kaseralm„, die von der Sektion Weilheim des Deutschen Alpenverein zur Verfügung gestellt wird. Voll bepackt und bei gutem Bergwetter meisterten alle den ca. 2,5 stündigen Aufstieg zur Hütte. Nach einer wohlverdienten Pause nach der Ankunft wurde die auf der Nordseite des Heimgartens gelegene Alm erst einmal ausgiebig erkundet und erforscht. Bachläufe, Steinbilder und Brunnen gab es dort zu entdecken. Nach einem ereignisreichen Tag wurde gemeinschaftlich auf dem Holzofen ein richtiges Hüttenmenü gezaubert und danach kuschelten sich alle in die mitbegrachten Schlafsäcke. Am nächsten Morgen stand nämlich noch einiges auf dem Programm. Neben verschiedenen Gruppenspielen waren dies natürlich auch die Pflichtaufgaben: Brennholzvorräte auffüllen, Aufenthaltsraum und Matratzenlager kehren und selbstverständlich die obligatorische Eintragung in das Hüttenbuch – denn schließlich soll ja jeder sehen, dass man hier oben gewesen ist. Bepackt mit vielen neuen Eindrücken trat die Gruppe dann am nächsten Tag den nicht mehr ganz so anstrengenden Heimweg an. Bestimmt wird dies nicht der letzte Ausflug in die bayerischen Alpen gewesen sein, denn schließlich möchte man die Welt noch öfter von oben betrachten.