Die Hitzeschlacht zu Kaltenberg

Kettenrasseln, Pferdeschnauben, Burgfräuleins und tropische Temperaturen: es gab viel zu Erleben für sieben Kinder der Villa südSee samt ihrer Begleiter bei einem Besuch der Kaltenberger Ritterspiele. Bei einem Rundgang über den mittelalterlichen Markt staunten die Jungs über die muskelbepackten Männer, die bei kleinen Showeinlagen die Schwerter aufeinander krachen ließen. Die Mädels hingegen begeisterten sich mehr für das nachgestellte Lagerleben des Mittelalters mit Gauklern, die ihre Künste zeigten, Hofmägden, die auf einem offenen Feuer kochten, grimmigen Barbaren und den mittelalterlichen Tanzeinlagen. Die Ritterspiele selbst ließen die Augen der jungen Besucher größer und größer werden. Das kann man bei den spektakulären Pferdestunts, dem fesselnden Ritterturnier und den fantastischen Kostümen gut nachvollziehen. Denn den Erwachsenen ging es ebenso! Dank mitgebrachter Regen- bzw Sonnenschirme und einer Wasserauffüllstation des BRK konnte man das zweistündige Spektakel trotz strahlendem Sonnenschein (und dementsprechenden Temperaturen 🙂 hervorragend genießen. Am Ende des Tages fuhren alle voller Eindrücke wieder Richtung Heimat und träumten davon, einmal Ritter oder Burgfräulein zu sein. Wir danken dem Lions Club Ludwig II, dass er uns diesen wunderbaren Ausflug ermöglicht hat!