Weihnachten in der südSee

WeihnachtenFür alle Kinder ist die (Vor-)Weihnachtszeit die wohl spannendste Zeit des Jahres. So auch für die Kinder der Villa südSee. Es beginnt lange vor Weihnachten mit dem gemeinsamen Plätzchen backen, dem Basteln der Geschenke für die Elten und nicht zuletzt mit den Chorproben und den Tanz- und Schulaufführungen für die eifrig geübt werden muß. Mit jeder weiteren Kerze, die auf dem Adventskranz angezündet wird, steigt die Spannung. Die Kinder schreiben mit Begeisterung ihre Wunschzettel, die dann vom Christkind des Nachts heimlich abgeholt werden. Am Vortag wird der Weihnachtsbaum festlich geschmückt und mit vielen Lichtern versehen. Die Krippe wird liebevoll eingerichtet und dann ist es endlich soweit, der Morgen des 24. Dezember ist angebrochen. Die Kinder sind noch viel aufgeregter als schon in den Tagen zuvor und die Vorfreude ist schier nicht auszuhalten! Mit einem gemütlichen Weihnachtsfrühstück beginnt der Tag. Danach werden die Vorbereitungen für den Abend getroffen, bei denen die Kinder eifrig mithelfen. Der verführerische Duft nach Weihnachtsgans und Bratapfel beginnt sich langsam im Haus auszubreiten. Am Nachmittag gehen alle gemeinsam in den Kindergottesdienst. Währenddessen werden die Geschenke unter den Baum gelegt und warten nun darauf ausgepackt zu werden. Mit leuchtenden Augen und glühenden Gesichtern kommen die Kinder von der Kirche zurück und „stürmen“ das Wohnzimmer. Aber Halt! Bevor es ans Auspacken geht wird selbstverständlich noch gesungen! Danach gibt es kein Halten mehr – das Geschenkpapier wird aufgerissen und fliegt im hohen Bogen durch die Luft. Es ist schön zu sehen mit welcher Begeisterung und Freude die Geschenke ausgepackt werden und sofort mit dem Spielen begonnen wird. Wenn dann auch das Festessen fertig ist versammeln sich alle an unserem großen Tisch zum festlichen Schlemmen. Bevor es Zeit ist ins Bett zu gehen, wird noch viel gespielt und gelacht. Jetzt schon freuen sich alle Kinder und auch die Erwachsenen auf das nächste Weihnachtsfest.