Arbeitskraft für die SüdSee!

Ein hilfereicher Tag des Lions Club Starnberger See – Ludwig II.

Home | Allgemein | Arbeitskraft für die südSee!

Arbeitskraft für die südSee!

Mit sechs Lionsfreunden rückte der amtierende Präsident der Lions Clubs Starnberger See – Ludwig II. bei der südSee Kinder- und Jugendhilfe in Seeshaupt an. Die Außenanlage des neuen Hauses südSee in der Schechener Straße in Seeshaupt sollten ein gutes Stück weitergebracht werden. Neben finanzieller Unterstützung, so der Präsident, zeigt der Lions Club auch durch gemeinsame Arbeit oder Ausflüge die Verbundenheit zu seinem nachhaltigen Förderprojekt. Die gemeinsame Arbeit war durch Martin Schröferl vom gleichnamigen Naturgartenbau aus Seeshaupt bestens vorbereitet worden. Mit bereitgestelltem Material waren unterschiedliche Aufgaben für kleine, gemischte Teams aus Erziehern, Freunden der Einrichtungen und Mitgliedern des Lions Clubs vorgesehen: Pflastern von Wegen, Beeteinfassungen mit Natursteinen, Aufbringen von Humus und Einsaat, Befestigung von abschüssigem Geländer durch Baumstämme oder das Aufbringen von Split für den Wegebau. Zusätzlich konnte eine Spende über 10.000 Euro für den Materialeinkauf zur Verfügung gestellt werden. Dieser Betrag stammt aus den Erlösen des Golfturniers sowie der Weihnachtsmarkts am Midgardhaus; beide Aktivitäten finden auf auch diesem Jahr wieder statt. Seit nunmehr neun Jahren unterstützt der Lions Club Starnberger See die Einrichtungen der südSee Kinder- und Jugendhilfe in Seeshaupt. Dort finden nach der Erweiterung nunmehr 16 sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zwischen vier und 18 Jahren in zwei Häusern in Seeshaupt am Starnberger See ein neues Zuhause und eine langfristige Lebensperspektive. „Wir sind dankbar für die kontinuierliche Unterstützung durch den Lions Club“ meinte denn auch der Leiter der Einrichtung Hans Wagner. Der 1. Vorsitzende des Trägers, des gemeinnützigen „südSee Kinder und Jugendhilfe e.V.“, Manfred Fent, ergänzte: „Mit den Mitteln des Lions Clubs können wir die spezielle Förderung der Kindern, wie z.B. den Besuch einer Montessori-Schule, überhaupt erst leisten“.