Sozialer Tag der Mitarbeiter von BMW

Mitarbeiter von BMW helfen beim neuen südSee-Haus

Home | Allgemein | BMW sozialer Tag bei südSee

BMW sozialer Tag bei südSee

Wer Haus und Garten schön haben möchte, braucht viele fleißige Hände. Alleine kommt man nur selten wirklich weit, aber wenn viele gemeinsam in die Hände spucken, dann geht etwas voran! Weil das Personalmanagement des Münchner Automobilherstellers BMW am 01. Oktober im neuen Haus der südSee Kinder- und Jugendhilfe in Seeshaupt gleich mit 11 Frauen und Männern anrückten, geschah an diesem Tag auch wirklich Einiges. Die freiwilligen Helfer des BMW-Personalmanagement, die sich normalerweise um Mitarbeiterakten, Personalnummern und Lohnkosten kümmern, streiften sich Arbeitskleidung und Handschuhe über und legten los. So bekam das schöne Gartenhaus seinen zweiten und letzten Anstrich und ist nun wieder ein wahres Schmuckstück auf dem Grundstück. Es wurde nicht nur außen gestrichen, sondern auch die Innenräume wurden geweisselt und nach langem Leerstand einmal wieder so richtig durchgeputzt. In dem kleinen Gebäude hatte es sich bereits die eine oder andere Spinne gemütlich gemacht, die nun umziehen musste. Jetzt strahlt das Gartenhaus wieder in frischem Weiss und wird sicher ein beliebter Aufenthaltsort für die Jugendlichen des südSee-Hauses werden. Auch im Garten wurde noch einmal ordentlich Hand angelegt. Ein alter, gemauerter Grill musste abgebrochen und entfernt werden, die restlichen Steine der Terrassenbegrenzung verlegt und die Böschung vor der Terrasse mit Erde bedeckt werden. Hier soll dann ab dem nächsten Frühjahr ein üppiger Kräutergarten entstehen. Auch der ein oder andere neue Obstbaum, der noch nicht an seinem endgültigen Platz stand, wurde an diesem Tag eingepflanzt und zugeschnitten. „Man muss immer viele Arbeitsmöglichkeiten vorbereiten“ sagt südSee-Vorstand Hans Wagner. „Die Helfer wollen nicht rumstehen, sondern richtig angreifen“. Das hat das elfköpfige BMW-Team dann auch den ganzen Tag lang getan. Das Mittagessen konnte schon auf der erst kürzlich fertigestellten, sonnigen Terrasse gemeinsam eingenommen werden. Wer hart arbeitet braucht eine gute Stärkung, sonst verlassen ihn die Kräfte. Es gab Schinkennudeln mit Salat. Einfach aber gut! Ein kurzer Espresso noch und schon ging es wieder mit vereinten Kräften zurück an die Arbeit. Auch das Wetter spielte an diesem Tag mit und es gab Sonnenschein von früh bis spät. “Bei einem solchen Kaiserwetter arbeitet es sich doch gleich doppelt so gut“ sagt Michael Schmidt, der Kassier des südSee-Vereins. Am Nachmittag trafen sich dann nochmals alle gemeinsam auf der Terrasse und es gab hausgemachten Kuchen, Kaffee und Tee. Als das BMW-Team um Teamleiter Andreas Walter gegen 17 Uhr den Tag beschloss, war wirklich viel im Garten des neuen südSee-Hauses geschehen. Zur großen Freude des südSee-Teams überreichte die BMW-Belegschaft auch noch einen Scheck in Höhe von 500 Euro zur freien Verfügung. Das Geld möchte man in eine große Baumschaukel für die Kinder investieren, so Vorstand Hans Wagner. Diese Idee wurde vom gesamten Team des BMW-Personalmanagements für gut befunden und sie bekundeten, einen tollen Tag für einen guten Zweck erlebt zu haben. Ein großes Dankeschön an das hochmotivierte Team von BMW!