suedsee-ev.de Homepage Bild

Sommer, Sonne, Sonnenschein!

Wer eine Reise tut, der hat was zu erzählen …

Home | Allgemein | Sommer, Sonne, Sonnenschein!

Sommer, Sonne, Sonnenschein!

Der Super-Sommer 2018 wird noch lange in Erinnerung bleiben. Der viele Sonnenschein und die herrlich warmen Temperaturen über Wochen hinweg waren einfach toll! Baden am See, ganz viel im Freien unternehmen und über Tage hinweg nur kurze Hosen oder Kleidchen tragen. Herrlich! Der Gipfel des Glücks für die Kinder und Jugendlichen waren dann natürlich die sechs Wochen Sommerferien. Faulenzen, chillen und einfach tun und lassen, was man möchte. Keine Schule, keine Hausaufgaben, morgens ausschlafen, abends aufbleiben und ganz viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Aber trotz des schönen Wetters ist es natürlich noch viel, viel schöner, wenn man auch mal aus dem Alltag, aus der gewohnten Umgebung, ausbrechen und wegfahren darf, um andere Länder kennenzulernen. Dank unserer großzügigen und wundervollen Förderer und Unterstützer konnten sowohl die Gruppe des „Haus südSee“ als auch die „Villa südSee“ mit allen Kindern, Jugendlichen und Betreuern in die Ferien fahren. Denn, was es bei uns nicht gibt, sind Meer, Sandstrand und die südländische Lebensart.

„Haus südSee“ fliegt nach Spanien


Spanien ist kulinarisch das Land von Paella, Tapas, Aioli, Tortilla, Chorizo und Mandelkuchen. Die wichtigsten Komponenten der spanischen Lebensart sind Fiesta und Siesta – wunderbar! So ging es für die Gruppe des „Haus südSee“ mit dem Flugzeug von Memmingen nach Malaga und dann weiter in die Berge von Marbella nach San Pedro de Alcantara. Für die Kinder und Jugendlichen war es ein atemberaubendes und unvergessliches Erlebnis – das erste Mal in einem Flugzeug fliegen! Am Zielort angekommen, wurde sofort das wunderbare Ferienhaus in Beschlag genommen. Der Hausherr war selbst extra mit angereist um der Gruppe alles Wichtige rund um Haus und Hof zu erklären und Tipps und Tricks für den Urlaub zu geben. Gemeinsam mit ihm verbrachten die Erwachsenen zwei wunderbar laue Sommerabende im Garten mit tollen Gesprächen und Geschichten. Schade, dass der großzügige Gastgeber nicht länger bleiben konnte, das hätte alle sehr gefreut! Da die Tage sehr heiß waren, wurde vom ersten Moment an ein großer Teil der Zeit mit plantschen im Pool, lesen und faul im Schatten liegen verbracht. Michael und Hans – beides ausgesprochene Gourmets und versierte Köche (Hans hat das sogar mal gelernt …) – kümmerten sich an fast allen Tagen des Aufenthalts um das leibliche Wohl und die Verköstigung der gesamten Gruppe. Es gab viel frischen Fisch und Meeresfrüchte aus der Pfanne und vom Grill, saisonales Gemüse in allen Variationen und vor allem – alles vom Wochenmarkt und aus regionalen Betrieben. Unvergesslich für alle waren der Ausflug nach Ronda einer kleinen Stadt, hoch auf einem Felsengebirge und eine gemeinsame Städtetour nach Marbella mit seiner verwinkelten Altstadt und den vielen kleinen Gassen, Geschäften, Bars und Bodegas. Kurz vor der Rückreise musste die Gruppe noch ein wenig zittern und bangen, weil die Fluggesellschaft, mit der das „Haus südSee“ nach Spanien geflogen ist, zum Rückflugtermin in Streik trat. Vielleicht hätten sich die Kinder und Jugendlichen gefreut, noch einige Tage in Spanien bleiben zu dürfen aber für die Betreuer war diese ungewisse Situation dann doch eher „nervenaufreibend“. Schlussendlich ging dann aber alles gut und der Flieger hob pünktlich von Malaga nach Memmingen ab und brachte alle wieder gut zurück nach Hause. ¡Que viva España!



Die „Villa südSee“ reist nach „Bella Italia“


Gleich die Anfahrt ins Ferienparadies im süditalienischen Apulien wurde für die Kinder, Jugendlichen und Betreuer der „Villa südSee“ zur Geduldprobe. Ein ganzes Stück Wegstrecke vor dem Ziel war auf der „Autostrada“ ein LKW umgekippt und hatte seine Ladung quer über die Fahrbahn verteilt. Nichts ging mehr! Die nächsten 8 Kilometer dauerten über 4 Stunden und bis zum Zielort waren es anschließend nochmal gut 400 Kilometer. Kurz vor Mitternacht kam die Gruppe dann aber doch – fix und fertig von der langen Fahrt – in dem wunderschönen Ferienhaus der Familie Schuster in Cisternino an. An diesem Abend sind alle nur noch todmüde von der Fahrt ins Bett gefallen aber gleich am nächsten Morgen begannen für die Kinder und Jugendlichen die heiß ersehnten Ferien in „Bella Italia“. Rumtoben, im Pool plantschen, Meer, Sandstrand, Sandburgen bauen, Pizza, Pasta und all die vielen Dinge, die Italien so traumhaft machen. Das Haus in dem die Gruppe sich einquartierte ist ein original Trullo, wie sie in dieser Gegend fast überall zu finden sind. Mit dem kreisrunden Grundriss und dem spitzen Steindach erinnert es ein wenig an die Häuser der Schlümpfe. Meist stehen mehrere davon zusammen und bilden so das gesamte Gebäude. In der Mehrzahl nennt man sie dann übrigens Trulli! Das Highlight für die Kinder und Jugendlichen war der riesengroße Pool, in dem man wunderbar den ganzen Tag herumplantschen und spielen konnte. Direkt am Haus gab es einen original italienischen Pizzaofen und Mathias entwickelte sich während des Urlaubes zum waschechten Pizzabäcker – obwohl er ja eigentlich der Strandburgenbaumeister ist. Fast jeden Tag machte sich die Gruppe auf den Weg zum örtlichen Markt um frische Lebensmittel und Frühstück einzukaufen. Gleich im Anschluss daran wurde ausgiebig unter freiem Himmel im Garten gefrühstückt. Da man das Leitungswasser in der Region nicht trinken kann, war ein tägliches Ritual die Fahrt zum öffentlichen Brunnen um dort für alle Trinkwasser in Glasflaschen abzufüllen. Die Kinder freuten sich immer besonders über die Besuche der wilden Hunde, die von Zeit zu Zeit das Anwesen besuchten. Ein besonderes Highlight war am vorletzten Abend die Kinderdisko mit eingeübten Tänzen und Vorführungen, die die Kinder sich selbst ausdenken und umsetzen durften. Die Fahrt zurück nach Hause lief dann problemlos und ohne Stau, worüber alle Mitreisenden natürlich sehr glücklich waren.



südSee sagt Danke!


In diesem Sinn bleibt abschließend nur zu sagen: „Wer eine Reise tut, der hat was zu erzählen“ und so sind beide Gruppen mit vielen neuen Eindrücken, Erlebnissen und Geschichten im Gepäck wieder gut zurück in unserem schönen Seeshaupt angekommen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Familien, die den beiden Gruppen ihre traumhaften Ferienhäuser zur Verfügung gestellt haben und an die Lauterbacher Mühle Stiftung, die schon zum 10. Mal in Folge den Urlaub für die Kinder durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglichte.

1000 Dank! ¡Muchas gracias! Grazie mille!

Info zur Lauterbacher Mühle Stiftung:
https://www.lauterbacher-muehle.de/index.php/akademie-stiftung/kinderstiftung

Über den Autor: christian andreas mueller