südSee-Impressionen vom Januar 2021

Was im Januar so alles los gewesen ist …

Home | Allgemein | südSee-Impressionen vom Januar 2021
südSee-Impressionen aus dem Januar 2021. Unser Leben ist bestimmt von Winter, Homeschooling und vielen anderen Dingen

südSee-Impressionen vom Januar 2021

Unser pädagogischer Alltag ist weiterhin geprägt durch das Homeschooling: in der „südSee“ wird vormittags gefordert, gefördert, gelesen, getröstet, geweint, ermutigt, motiviert … unsere Betreuerinnen und Betreuer sind fast schon zu Lehrerinnen und Lehrern geworden.
Die digitalen Angebote der unterschiedlichen Schulen, auf die unsere Kinder gehen, laufen zwar mit zunehmender Routine immer reibungsloser, ersetzen können sie aber das persönliche Zusammensein mit Lehrerinnen, Lehrern und Schulfreunden keinesfalls. Wir hoffen alle sehr, dass in den Schulen bald wieder der Regelbetrieb aufgenommen werden kann – wenn es irgendwann die Umstände zulassen. Die Kinder brauchen einfach die persönlichen Beziehungen in einer realen Welt. Sie wollen zusammen mit Freunden spielen, sie vermissen die Bewegung in den verschiedenen Sportvereinen (Fußball, Tennis, Tanzen, etc.) und natürlich allem voran das „ganz normale“ Leben.

Nachmittags geht es so oft wie möglich raus in die wunderbare, verschneite bayrische Voralpenlandschaft. Gerade in diesen Krisenzeiten zeigt sich einmal mehr, wie wertvoll und hilfreich es ist, dass wir unser Kinderheim-Projekt in einer so wunderschönen, von viel Natur geprägten Umgebung gegründet wurde. In der letzten Woche haben wir einen unvergesslichen Spaziergang im Hinterland von Habach gemacht – Berge, Stadl, verschneiten Wege und Wiesen. Es war einfach nur herrlich, eindrücklich, prägend, schön!

Das waren unsere Eindrücke vom Beginn dieses neuen Jahres. Wir hoffen sehr, dass es uns allen hoffentlich (bald) ein wenig Normalität zurückbringen wird. Auf jeden Fall bleiben wir optimistisch und freuen uns auf das, was die nächste Zeit bringen wird. Schaut Sie also bald wieder hier vorbei um neue Impressionen aus dem Leben der beiden Häuser des südSee e.V. zu sehen und zu lesen.

Herzlichst, Ihr gesamtes südSee-Team