südSee Sommerfest und nachgeholtes 15-jähriges Jubiläum

15-jähriges Jubiläum der südSee Kinder- und Jugendhilfe e. V. im Mai 2023

südSee e. V. Sommerfest & Jubiläum

südSee e. V. feiert mit Unterstützern, Förderern und Freunden

Am 20. Mai 2023 war es endlich soweit! Der südSee Kinder- und Jugendhilfe e. V. konnte sein 15-jähriges Bestehen mit vielen sichtbaren und unsichtbaren Helfer*innen, Unterstützer*innen, Förderern und Gönnern feiern. Moment, 2007 gegründet, gibt es den Verein doch schon seit 16 Jahren!? Das ist richtig, aber wegen des immer noch vorhandenen Corona-Risikos im letzten Jahr musste die geplante Feierlichkeit um ein Jahr verschoben werden. So feierte der südSee Kinder- und Jugendhilfe e. V. das 15-jährige Bestehen einfach im 16. Jahr – man muss flexibel sein!
Lange Tage des Bangens gab es noch kurz vor dem Fest. Der regelmäßige Blick in die Wetterapp war Standard. Der Regen wollte und wollte nicht enden! Und plötzlich war für den Tag der Jubiläumsparty „feiertaugliches“ Wetter vorhergesagt. So kam es dann auch. Zwischen Tagen des Regens tat sich der Himmel auf und stundenweise schien sogar die Sonne. Wie sagte es ein Gast so schön: „Wäre dieses Fest eine Reise, man könnte sagen – wenn Engel reisen“.

Große und kleine Gaumenfreuden für Groß und Klein

Das Fest fand im großen Garten des „Haus südSee“ statt und auf das zur Sicherheit eingeplante Zelt konnte, dank des schönen Tages, verzichtet werden. Den ganzen Nachmittag lag der verlockende Duft von feinem Essen über dem südSee-Garten. Fröhliches Kinderlachen mischte sich mit den Gesprächen der Gäste und der musikalischen Begleitung und machten aus diesem herrlichen Tag einen Tag der Freude, Gemeinschaft und Dankbarkeit. Die gut 200 geladenen Gäste konnten es sich auf den vielen, im Garten verteilten, Sitzgelegenheiten gemütlich machen und das große Angebot an feinen Leckereien genießen. Schon am Eingang war der liebevoll gestaltete Anhänger MuCaPie (Muffins, Cakes & Pies) von Ronja Budde platziert wo es feinen Espresso, Latte Macchiato, Capuccino und eine tolle Auswahl an Kuchen und Gebäck gab. Für die herzhaften kulinarischen Köstlichkeiten sorgte Jörg Schmitz und Simon Illingworth am vegetarischen Grill und Herr Sappl von der Gutsverwaltung Schalleck mit seinen MitarbeiterInnen , die einen gespendeten Ochsen für die Gäste grillten. Im kurzfristig leergeräumten BEWO-Haus war das große, farbenfrohe Beilagenbuffet aufgebaut, für das alle Mitarbeiter*innen des südSee Kinder- und Jugendhilfe e. V. ihre besten Beilagen beisteuerten. Dem Lob der Gäste und den verzehrten Mengen nach zu urteilen scheinen die Geschmäcker getroffen worden zu sein. Die von Ludwig Speer engagierte Blaskapelle, die sich unter einem großen, schattigen Baum platziert hatte, begleitete das Essen musikalisch.

Zupfen und quetschen als musikalische Begleitung

Später übernahmen drei Mitglieder der John Herb Group mit ihren Zupf- und Quetschinstrumenten die weitere musikalische Untermalung. Es wurde ein legerer und herzlicher Nachmittag mit vielen guten Gesprächen und Diskussionen. Manche Kinder und Jugendliche des südSee Kinder- und Jugendhilfe e. V. wollten natürlich auch ihren Teil zum Fest beitragen und übernahmen das „Ausliefern“ der Getränke. Die jungen Erwachsenen aus dem betreuten Wohnen übernahmen, gemeinsam mit den BetreuerInnen den Ausschank der Getränke und den Service. Später durften die Kinder interessierten Gästen eine Hausführung geben und ihnen das „Haus südSee“ von innen zeigen. Ein großes Lob an dieser Stelle an unsere Kinder – ihr habt wirklich einen tollen „Job“ gemacht und viel zum Gelingen dieses Festes beigetragen!

Ein wundervoller Tag

Das Sommerfest des südSee Kinder- und Jugendhilfe e. V. war ein wundervoller Tag und wird sicher noch lange in den Herzen der Kinder und Jugendlichen und der Gäste nachklingen. Es war ein Tag des Miteinanders, des Genusses und der Solidarität. Die Veranstaltung stärkte die Bindungen zwischen der Einrichtung und der Fördergemeinschaft und ermutigte alle dazu, weiterhin Gutes zu tun und den südSee e. V. zu unterstützen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen Kindern, Jugendlichen, Helfern und natürlich allen Gästen sehr, sehr herzlich bedanken! Danke für dieses tolle Jubiläumsfest und vor allem Danke für Ihre / Eure Unterstützung und die Treue, die wir immer wieder aufs Neue erfahren!