Im Sommer und im Herbst war wieder viel los bei uns!

Unsere Updates aus der südSee

Home | Allgemein | News aus der „südSee“ – Sommer – Herbst 2021
Die Villa südSee in Seeshaupt am Starnberger See

News aus der „südSee“ – Sommer – Herbst 2021

Wanderung mit den Lions Oktober 2021

Die jährliche Wanderung mit dem Lions Club „Starnberger See, Ludwig II“, ist eine uns lieb gewordene Tradition. Das Ziel der gemeinsamen Wanderung durch unser schönes Oberbayern, wählen wir in jedem Jahr, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen aus. In diesem Jahr haben wir uns für eine gemütliche Wanderung nach Faistenberg entschieden. So konnten wir direkt von unserem Haus, zu Fuß und ohne vorherige Anfahrt, los wandern. Am Ziel erwartete uns wie immer eine feine und ausgiebige Brotzeit. Während der Wanderung war genug Zeit für einen regen Austausch. Es wurde über das vergangene Jahr berichtet und welche Herausforderungen in der nahen Zukunft anstehen. Auch die Kinder und Jugendlichen nutzten diese Gelegenheit und erzählten freudig von ihrem Alltag. Der Lions Club ist seit langem ein stetiger und treuer Wegbegleiter. Vielen Dank für diesen wunderbaren Wanderausflug.

Kinderurlaub Sommerferien 2021

Nach der, vor allem auch für die Kinder und Jugendlichen, sehr anstrengenden Zeit mit Homeschooling, Distanz- Wechsel- und Präsenzunterricht und den damit verbundenen, verschiedenen Schwierigkeiten, und vielen Höhen und Tiefen, freuten wir uns am Ende der Sommerferien auf den Kinderurlaub in Apulien. Endlich konnten wir ein bisschen Sommer nachholen, Sonne tanken und endlich auf andere Gedanken kommen. Beziehungen innerhalb der Gemeinschaft konnten sich vertiefen und es wurde ausgiebig Schwimmen geübt. Eine tolle Zeit, ohne Verpflichtungen in der man auch einfach mal so in den Tag hineinleben darf. Das Wichtigste daran ist auch immer die Zeit füreinander und miteinander. Wir alle konnten uns gut erholen und neue Kraft schöpfen. Die Gruppe wuchs zusammen und viele neue Ideen entstanden in den gemeinsamen Gesprächen. Ein rundum gelungener und entspannter Urlaub.

Neu gestaltete Räumlichkeiten

Im „Haus südSee“ haben wir im vergangenen Jahr einen lang gehegten Traum verwirklichen können. Wir haben einen Werk- und Malraum sowie einen Tanz- und Sportraum geschaffen. Im Werkraum gibt es nun für die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit zum Handwerken, Malen, Basteln – kurz – zum kreativ sein. Hier darf es auch mal stauben oder Sägespäne regnen. Der Tanz- und Sportraum war ein großer Wunsch der Kinder, den wir ebenfalls verwirklichen konnten. Spiegel an den Wänden, wie in einem Tanzstudio. Einen Fernseher, auf den man Tanzvideos von You Tube streamen und mittanzen kann. Matten am Boden zum Rumtollen oder um darauf zu turnen. Die Kinder und Jugendlichen haben hier nun die Möglichkeit ihre Kreativität auszuleben und/oder sich sportlich zu betätigen. Die Räume sind gut isoliert, so dass auch laute Musik zum Tanzen nicht stört 🙂

Besuch in der Allianz Arena September 2021

Olé ,Olé, Olé!!! Fußball steht bei vielen Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. Die meisten davon sind wohl Fans des FC Bayern München. Das hat auch seine gute Seite, denn es bringt die Kinder dazu, sich auf dem Bolzplatz oder im Fußballverein sportlich zu betätigen. Ganz freiwillig! Im September gab es ein Highlight für die Kinder: die Einladung der Familie Hoch in die Allianz Arena zum Spiel FC Bayern München gegen den VfL Bochum. Und wenn wir schon mal im Stadion mit dabei sein dürfen, dann gewinnen die Bayern auch noch mit 7:0 gegen Bochum. Was für ein Erlebnis, was für ein Ergebnis! Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert und sprachen noch Tage später von diesem unvergesslichen Tag. Am Abend nach dem Spiel träumte sicher das eine oder andere Kind von einer Karriere als Profifußballer.