Torqeedo Sozialer Tag in der „Villa südSee“
Die Firma Torqeedo aus Weßling, bekannt für ihre innovativen und umweltfreundlichen elektrischen Antriebssysteme für Boote, hat nicht nur technisches Geschick und findige Ingenieure, sondern auch ein großes Herz. Am Rahmen einer „Social Week“ kamen am 1. Juli zehn engagierte Mitarbeiter*innen des Unternehmens in die „Villa südSee“ des südSee Kinder- und Jugendhilfe e.V. in Seeshaupt zu einem besonderen Tag voller Einsatz, Hilfe und guter Laune. Dieser Tag sollte nicht nur den Kindern und Jugendlichen zugutekommen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und den Teamgeist innerhalb der Torqeedo-Mitarbeiter*innen stärken. Bereits früh am Morgen trafen die Torqeedo-Mitarbeiter*innen in der Villa südSee ein und machten sich mit viel Elan und Enthusiasmus an die Aufgabenverteilung. Es gab viel zu tun und für jeden war etwas Passendes dabei. Eine von der Firma Ehret & Klein AG in Starnberg gespendete Reckstange musste einbetoniert und aufgestellt werden, eine Gartenbank und ein Gartentisch sollten abgeschliffen und neu lackiert werden. Zudem galt es, Holz aufzurichten, Unkraut zu jäten, die Büsche zu schneiden und einiges mehr.
Während des Regens widmeten sich einige Mitarbeiter der Gartenbank und dem Gartentisch, die dringend eine Frischekur benötigten. Mit Schleifpapier und viel Geduld wurden die Oberflächen bearbeitet, alte Lackschichten entfernt und Unebenheiten ausgeglichen. Als der Regen endlich nachließ und die Sonne durch die Wolken brach, strahlten die Möbelstücke schon fast wieder in neuem Glanz – bereit für den finalen Anstrich.
Die Arbeit an der Reckstange wurde mit vereinten Kräften Zwischen 9 und 11 Uhr öffnete der Himmel dann seine Pforten und es regnete. Doch das Torqeedo-Team ließ sich davon nicht entmutigen. Die positive Stimmung war ungebrochen, und auch das Villa Team zeigte sich beeindruckt von der Ausdauer und dem Engagement der Torqeedo-Mitarbeiter*innen.
Mit dem Ende des Regens zeigte sich auch die Sonne wieder. Leider kamen gleich nach dem Regen die Mücken, doch die lästigen Plagegeister konnten die Stimmung nicht trüben. Lachen und motivierte Gespräche begleiteten das Aufrichten von Holz, das Jäten von Unkraut und das Zurechtschneiden der Büsche. Es war eine fröhliche und ausgelassene Atmosphäre, und alle Beteiligten hatten das Gefühl, etwas wirklich Wertvolles zu schaffen.
Besonders das Jäten von Unkraut und das Schneiden der Büsche brachten sichtbare Erfolge und verliehen dem schon etwas verwunschen wirkenden Garten ein neues, gepflegtes Aussehen. Zum Abschluss des erfolgreichen Vormittags wurde gegrillt und gemeinsam gegessen.
Am Ende des Tages konnten die Torqeedo-Mitarbeiter mit großem Stolz auf das Erreichte blicken: Es war ein Tag voller Tatendrang, Hilfe und Gemeinschaft, der allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird (abgesehen von den Mücken). Die südSee Kinder- und Jugendhilfe e.V. ist den fleißigen Helfern sehr dankbar und die Torqeedo-Mitarbeiter*innen traten mit einem Gefühl der Zufriedenheit und dem Wissen, etwas Gutes getan zu haben, ihren Heimweg und den wohlverdienten Feierabend an.
Herzlichen Dank an dieser Stelle im Namen des gesamten südSee Kinder- und Jugendhilfe e.V. an das tolle und hochmotivierte Team von Torqueedo aus Weßling. Ihr habt uns sehr geholfen! Danke!
Links:
Torqueedo:
https://www.torqeedo.com
Ehret + Klein AG:
https://www.ehret-klein.de