Avnet-Abacus support südSee

Ein wunderbarer Tag, an dem eine Menge geschehen ist

Home | Allgemein | Avnet-Abacus proudly supporting südSee e. V.

Avnet-Abacus proudly supporting südSee e. V.

Schon morgens um 9:00 Uhr stehen die ersten hochmotivierten Mitarbeiter des Elektronikzulieferers Avnet-Abacus und dessen Zulieferer Samtec und Vishay vor der Tür des neu erbauten südSee-Hauses. Manche von Ihnen sind dafür sogar extra aus England angereist. Normalerweise kümmern sich diese Menschen um den Vertrieb von elektronischen Bauteilen und Komponenten, sitzen im Büro vor ihren Computermonitoren. Bei der südSee Kinder- und Jugendhilfe kümmern sie sich um Garten, Heckenschnitt, Terrasse und viele andere Dinge rund um das neu gebaute Haus in Seeshaupt. An solchen Tagen kann man jede Hand gebrauchen sagt Manfred Fent, Vorstand beim südSee-Verein und derzeit im Nebenberuf „Bauleiter“ und Organisator des gemeinnützigen Projektes. Das neue Haus ist großartig geworden, ganz auf die Bedürfnisse einer sozialen Einrichtung abgestimmt. Nur im Garten herrscht noch ein wenig „Unordnung“. Aber nicht mehr lange, denn heute ist ja Support-Day! Mit einem „OK, greifen wir an“ gibt Hagen Götze den Startschuss für die 19 Mitarbeiter, die Avnet-Abacus und deren Zulieferer an diesem Tag kostenlos für den guten Zweck zur Verfügung stellen. Schon heult der Dieselmotor des Häckslers auf, verschlingt Äste und Gestrüpp um sie auf der anderen Seite als Hackschnitzel wieder auszuspucken. An einer anderer Ecke im Garten wird Hand, pardon Farbe an ein kleines Gartenhaus angelegt, „Falunrot“, weil das mit den weiss gestrichenen Fensterrahmen so schön schwedisch aussieht. An wieder anderer Stelle hilft der Freiwilligentrupp den Zimmermännern beim Bau einer Holzterrasse. Die Stimmung ist super und die Mitarbeiter von Avnet-Abacus hängen sich mit aller Kraft ins Zeug. Bis Mittag ist schon einiges zu sehen, die Hecke ist gestutzt, das kleine Gartenhaus erstrahlt in freundlichem Rot und auf der Terrasse werden schon die ersten Bretter des Belages verschraubt. Dann ist erst einmal Stärkung angesagt. Der Metzger vom Ort liefert große Körbe mit Salami-, Käse- und Leberkäsesemmeln. Brotzeit! Mahlzeit! Die haben sich die fleißigen Helfer redlich verdient und schliesslich soll niemandem am Nachmittag die Kraft ausgehen. Es ist noch genug Arbeit da, schwächeln darf niemand. Nach der Stärkung folgt erst einmal ein kurzer Fototermin, denn die Mitarbeiter von Avnet-Abacus haben nicht nur ihre Arbeitskraft mit in das neue südSee-Haus gebracht sondern auch noch bei Sponsoren (Samtec, Vishay, Molex, TE Connectivity, Bourns und AVX) Geld für soziale Zwecke gesammelt. Sie überreichen dem Kassier des südSee-Verein, Michael Schmidt, noch einen Scheck über 2250 Euro. Dieser wird dankend angenommen, denn wer eben ein Haus für acht Kinder und Jugendliche gebaut hat, der braucht auch noch das eine oder andere Stück Einrichtung. Scheck übergeben, zurück an die Arbeit. Den ganzen Nachmittag wird geharkt, geschaufelt, werden Steine als Terrassenbegrenzung verlegt und gestrichen. Kurz vor 18 Uhr beginnt ein Teil des Teams von Avnet-Abacus die Feuerschalen im Garten einzuschüren. So klingt dieser Tag im südSee-Haus noch mit einem leckern Barbecue das von Tafelgold gespendet wurde, kalten Getränken und Gesprächen an der Feuerschale aus. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit macht sich das Team wieder auf den Weg nach Hause. Es ist viel geschehen an diesem Tag. Im Haus, im Garten und in den Herzen der Menschen. Ein riesiges Dankeschön an all die großartigen und super-motivierten Helfer von Avnet-Abacus, Samtec und Vishay. Ihr habt einen unglaublich tollen Job gemacht und das südSee-Haus an diesem Tag wieder einen großen Schritt weiter gebracht! Danke!